Olympia Sm 3

Die Olympia SM 3 war meine erste Schreibmaschine, die ich mir im Sommer 2016 eigentlich nur zur Deko gekauft habe. Eine Freundin hatte sie von ihrem Großvater geerbt, ihre Examensarbeit in den sechzigern darauf getippt. Mit dieser Schreibmaschine fing alles an, denn sie war voll funktionstüchtig und ich begann meine Gedichte auf ihr zu schreiben. Was für ein wunderbares Gefühl, den Rhythmus der Buchstaben aufzunehmen. Und das Schriftbild. Die Olympia SM 3 ist eine ganz verlässliche Schreibmaschine, Baujahr 1952. Farbbänder sind, wie für alle alten Schreibmaschinen noch erhältlich.

Einziges Problem, man muss immer eine Pinzette beim Schreiben neben der Maschine liegen haben, denn wenn das Farbband rausspringt ist es eine elende Fummelei, es wieder an Ort und Stelle zu bringen.

 

 

Frühjahrsputz: Die Typen werden gereinigt. Danach hat man wieder ein schönes, klares Schriftbild.