masematte und holocaust


dreizehnter zwölfter einundvierzig

Tag der Deportation von 104 Menschen aus dem Münsterland und Münster nach Riga

In diesem Jahr werden wir eine Gedenkveranstaltung im Bennohaus am 13.12.23 machen. Es wird an diesem Abend ein Lichtkunstprojekt, einen Schreibmaschinen-Workshop, einen Vortrag und ein Konzert geben. Gerne schon mal vormerken!



Ein Projekt zum Holocaust-Gedenktag 2023

Eindrücke:

Zuerst hielt ich einen Vortrag zum Thema Masematte und Holocaust im Bennohaus. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Mathilde von Anneke Gesamtschule un die Bufdis des Bennohauses hörten interessiert zu.

Danach fand in meinem Atelier ein Schreibmaschinenworkshop statt, in dem die Bufdis aus dem Bennohaus Gelgenheit hatten, Mitgliedern der Familie Weinberg, über die ich in meinem Vortrag berichtet hatte, Briefe geschrieben haben. Die Ergebnisse sind hier zu sehen:

Familie Weinberg (1937) aus der Sonnenstraße 80 haben vermutlich Masematte gesprochen, weil sie in einem der typischen Viertel lebten. Drei Familienmitglieder kamen in Thersienstadt um, ein Sohn fiel  nach seiner Emigration 1944 als US-Soldat im Kampf gegen das NS-Deutschland. Die Geschichte von Siegfried ist erschütternd, weil er nach dem KZ Riga noch ohne Anklage in einem russischen Arbeitslager gefangen gehalten wurde.

Mehr Infos: Möllenhoff, Gisela / Schlautmann-Overmeyer, Rita: Jüdische Familien in Münster. 1919 bis 1945. Biographisches Lexikon. Westfälisches Dampfboot, 1995.